table ronde: KS@fhxb-Museum

Wir besuchten die Ausstellung Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit! im FHXB – Friedrichshain-Kreuzberg Museum. Die Führung zur Ausstellung wurde von Iris Rajanayagam und Olga Gerstenberger, Kurator*innen der Schau, geleitet.

Das Ausstellungsprojekt „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit! zeigt am Beispiel Berlins, wie aufgrund rassistischer Ordnungen Kinder und Jugendliche und so manche Lehrkräfte an gleichberechtigter schulischer Teilhabe gehindert werden, welche geschichtlichen und rechtlichen Zusammenhänge bestehen und wie die beteiligten Schüler*innen und ihre Eltern, betroffene Lehrer*innen und auch ganze Communities damit umgehen. Die Ausstellung ist das Ergebnis des kollaborativen Forschungs- und Ausstellungsprojekts Passkontrolle. Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart.“

Dieses wurde in Kooperation mit folgenden Akteur*innen, Kultur- und Bildungseinrichtungen durchgeführt: Alice Salomon Hochschule Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Stiftung Jüdisches Museum Berlin, Verband für interkulturelle Arbeit - VIA-Regionalverband Berlin/Brandenburg e.V./ RomaniPhen Archiv, FHXB-Museum, IniRromnja, International Women Space und Jugendliche ohne Grenzen.

Iris Rajanayagam und Olga Gerstenberger beleuchteten die Themenschwerpunkte und multiperspektivische Ansätze des Ausstellungsprojektes. Im Zuge des Austausches gab es Fragen und Ideen, inwiefern Transfermöglichkeiten für eine Vermittlungspraxis im schulischen Kontext aussehen könnten.

Im zweiten Teil des Nachmittags durften wir in der Druckwerkstatt des fhxb-Museum arbeiten. Dort tauschten wir uns in Kleingruppen über die mitgebrachten Schaubilder aus. Mit dieser Methode versuchten wir eine visuelle Übersetzung dessen zu erstellen, wie es in unserem Kopf zum jetzigen Zeitpunkt der Fortbildung aussieht. Dazu hatten wir die Mitwirkenden im Vorfeld gebeten, eine Doppelseite für ein gemeinsames Zine zu gestalten. Basis dafür waren Materialien, die den Hintergrund der jeweils eigenen Praxis anschaulich machen – etwa Zeichnungen, Flyer, Zitate oder Fragen – um damit Themen und Fragen ins Bild zu setzen, die sie zu diesem Zeitpunkt beschäftigten.

Die Ausstellung „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“ kann auch online angesehen werden: http://www.verwobenegeschichten.de/themen/ Die Ausstellung zeigt am Beispiel Berlins, wie aufgrund rassistischer Ordnungen Kinder, Jugendliche und so manche Lehrkraft an gleichberechtigter schulischer Teilhabe gehindert werden. Welche geschichtlichen und rechtlichen Zusammenhänge bestehen und wie die beteiligten Schüler*innen, ihre Eltern, betroffene Lehrer*innen und Communities damit umgehen.
Sie ist das Ergebnis des kollaborativen Forschungs- und Ausstellungsprojekts "Passkontrolle! Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart". Es wurde in enger Zusammenarbeit der ASH Berlin, der HTW Berlin, dem RomaniPhen Archiv, Jugendliche ohne Grenzen, der IniRromnja, International Women Space, dem Jüdischen Museum Berlin, dem Verband für interkulturelle Arbeit - VIA-Regionalverband Berlin/Brandenburg e.V. und dem FHXB-Museum durchgeführt und vom IFAF-Berlin finanziert.

Gäste: Iris Rajanayagam und Olga Gerstenberger

Ort: FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum