Einstieg in die Zusammenarbeit

Aufbauend auf die Auswertung der Berichte zu den Berufsalltagspraktika ging es diesmal um die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Lehrer*innen im schulischen Kontext. Zum einen ging es nochmals darum, wie diese Zusammenarbeit gesellschaftlich (mit)strukturiert ist, aber auch um die konkrete Zusammenarbeit im Rahmen der KontextSchule. Im Sinne einer dekonstruktiven Lektüre wurde eine Collage erstellt, die Ausschnitten aus dem vorher besprochenen Text von Prof. Dr. Carmen Mörsch .(lacht) Perspektiven von Künstler*innen im Projekt Kinder machen Kunst mit Medien, den Praktikumsberichten und weiteren schriftlichen Ergänzungen. Die Ausschnitte wurden auf folgende Ebenen hin ausgewählt:

Anschließend fand ein Speed-Dating statt. Zu zweit wurde jeweils für 2 Minuten eine eigene Frage gestellt bzw. auf eine solche geantwortet. Für die ersten Paarungen hat jede*r eine eigene Frage formuliert zum folgenden Aufhänger: Rückblickend auf die Inhalte des ersten KontextSchule-Jahres ging es darum, eine Frage zu stellen, mit welchen Aspekten daraus die Mitwirkenden sich beschäftigen oder sich vertieft damit auseinandersetzen wollten. Für die weiteren Paarungen hat jede*r eine eigene Frage formuliert, was die eigenen Ideen hinsichtlich eines Vorhabens angeht. In diesem Zusammenhang wurden Rückmeldungen und Kommentare dazu erhalten, um evtl. mögliche Tandem-/Teampartner*innen zu finden.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam eine Strukturlegung gebildet. Dazu hat jede*r drei Begriffe beigesteuert, die sie*er aus der Beschäftigung mit denTexten und dem Austausch zu den Fragen am Nachmittag für zentral hielt. Diese Begriffe wurden gemeinsam geordnet und Kategorien gebildet. Es wurden folgende Kategorien gebildet:

Perspektiven / Machtkritik – Haltung (Habitus) – Medien – lernen / verlernen – Methoden – konkrete Vorüberlegungen / Orientierung – Geschichtsschreibung – Körper / Raum

Jede*r konnte sich zu zwei der Kategorien zuordnen. Zum Abschluss konnten sich die Mitwirkenden in Kleingruppen bilden, um sich zu den Begriffen der jeweiligen Cluster auszutauschen.

Termin: Mittwoch, den 25. September 2019, 14:30 – 18:30