Werkstatt: Austausch zu den künstlerisch-edukativen Vorhaben mit critical friends

Im Verlauf dieses Treffens hatten die Mitwirkenden Gelegenheit, den Stand ihrer Konzepte mit ausgewiesenen Expert*innen der antidiskriminatorischen Bildung an der Schnittstelle Schule, Kunst, Kultureller Bildung und Forschung zu besprechen. Isidora Randjelovic (Leitung feministisches Romani Archiv RomaniPhen und im Beirat der KontextSchule), Sandrine Micossé-Aikins (Leitung DIVERSITY.ARTS.CULTURE, Berliner Projektbüro für Diversitätsentwicklung und im Beirat der KontextSchule), Saraya Gomis (Studienrätin und Vorstand Each One Teach One e.V. sowie im Beirat der KontextSchule), Simon Noa Harder (Kunstlehrperson, promoviert zu Kunstvermittlung als Verhandlungsraum von UnSichtbarkeiten) und Tuğba Tanyılmaz (Bildungsreferentin und Mitbegründerin der Initiative intersektionale Pädagogik | i-Päd), berieten die Tandems und Teams als „kritische Freund*innen“ (Costa /Kallick) inhaltlich, methodisch, didaktisch und organisatorisch. Dabei rotierten die Tandems, bzw. Teams jeweils zwischen den Gästen für individuelle Besprechungen ihrer Vorhaben, die jeweils 60 Minuten dauerten. Auf diese Weise erhielten sie aus den verschiedenen Blickwinkeln der „critical friends“ differenzierte Rückmeldungen zu ihren Konzepten und konnten Pausen zwischen den Gesprächen dafür nutzen, ihre Ideen zu überarbeiten und zu konkretisieren.

Gäste der KontextSchule: Isidora Randjelovic, Sandrine Micossé-Aikins (Leitung DIVERSITY.ARTS.CULTURE, Berliner Projektbüro für Diversitätsentwicklung und im Beirat der KontextSchule), Saraya Gomis (Studienrätin und Vorstand Each One Teach One e.V. sowie im Beirat der KontextSchule), Simon Noa Harder (Kunstlehrperson, promoviert zu Kunstvermittlung als Verhandlungsraum von UnSichtbarkeiten) und Tuğba Tanyılmaz (Bildungsreferentin und Mitbegründerin der Initiative intersektionale Pädagogik | i-Päd),

Termin: Freitag, den 13. Dezember 2019, 10:00-18:00